Fremdpraktikum

Dez 11, 2020 | FS Landwirtschaft, Schulisches

Fremdpraktikum im Burgenland

Mein Praktikum absolvierte ich auf dem Betrieb der Familie Keller im Burgenland. Meistens war ich aber mit meinem Kollegen Marvin in Ungarn, da der Betriebsleiter dort die Ställe hat. Die Familie war sehr nett und freundlich. Franz, Martina und die Kinder Alexander, Denise und Kristina nahmen mich in ihrer Familie auf.

Die Familie Keller hat sich auf Stiermast und Mutterkuhhaltung spezialisiert. Insgesamt leben dort in fünf verschiedenen Stallungen rund 1500 Stiere und 200 Mutterkühe. Sie erwirtschaften ca. 300 ha Silomais, 250 ha Luzerne und rund 40 ha Gerste. Zu meinen Aufgaben zählten die Tiere zu füttern, einstreuen und ausmisten. Weiters arbeitete ich mit diversen Maschinen und erledigte zum Beispiel Ackerarbeiten. In der Strohsaison wurden ca. 6000 Strohballen gepresst. Meine Arbeit war, dort mit einem Teleskoplader das Stroh zu stapeln. Dies war sehr interessant und dabei habe ich gelernt, wie man richtig mit Maschinen umgeht und die Arbeit präzise durchführt.
Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, ich kann diesen Betrieb nur weiterempfehlen.

Peter Winkler 3FSL

+ + + + + + + + + +

Beitrags-Archiv

+ + + + + + + + + +