Ausbildung zur KIGA-AssistentIn
Aktiv, vielseitig, kreativ, praktisch, einzigartig, bunt, wertvoll …
Unser neuer Lehrplan der Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement hat einiges zu bieten: unter anderem die vielseitige Ausbildung zur Assistentin einer Kinderbetreuungseinrichtung!
Assistenzkräfte in Kinderbetreuungseinrichtungen haben einen kreativen Berufsalltag: mit ihrem Fachwissen unterstützen sie die Kindergartenpädagoginnen, um im Team die wertvolle Aufgabe der Kinderbetreuung umzusetzen. Assistenzkräfte sind Alleskönner und perfekt im Multitasking – neben ihrer Hauptaufgabe der Betreuung sind sie unter anderem auch bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie dem Zubereiten einer gesunden Stärkung, Profis.
Wie, wo und wann werden diese spezifischen Ausbildungsinhalte umgesetzt, eingebaut und angewandt?
In unserem Unterrichtsgegenstand Gesundheit und Soziales werden aktiv sowohl Theorie als auch Praxis vermittelt. Wesentlicher Lehrinhalt – fächerübergreifend – ist die Förderung von Kreativität und Fantasie. Um die Kinder später optimal zu fördern, stehen kreative Gestaltungsarbeiten im praktischen Unterricht unseres Unterrichtsfaches „Textiles und Kreatives Gestalten“ am Programm. In der Nähpraxis fertigen die Schülerinnen ein buntes Steckenpferd sowie ein Bilderbuch zum Anfassen an. Ein weiterer Teil der Ausbildung findet im Rahmen der Projektwochen am Ende des 2. Jahrganges in Kooperation mit dem WIFI Tirol statt. Um die in der Schule gelernten Skills gleich praktisch anzuwenden, absolvieren die SchülerInnen im Rahmen dieser Zusatzausbildung außerdem ein Pflichtpraktikum im Ausmaß von 200 Stunden direkt in einer Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung.
Nach erfolgreichem Bestehen einer Abschlussprüfung schließt die einzigartige Ausbildung mit einem Zertifikat zur Assistenzkraft in Kinderbetreuungseinrichtungen ab – zusätzlich zum Titel der Facharbeiterin für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement.
Eine wertvolle Zusatzqualifikation ganz im Sinne unseres Schulmottos
„Menschen bewegen, Zukunft gestalten“.