Nationalpark Hohe Tauern
Kräuterwanderung im Iseltal
Am 31. Mai 2021 fuhren wir, die 2BHM der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz, gemeinsam mit den Lehrpersonen Frau Dagmar Lercher und Frau Andrea Köck-Sint, nach Virgen, um dort eine Kräuter-Wanderung in Kooperation mit dem Nationalpark Hohe Tauern zu unternehmen.
Die Exkursion begann am frühen Morgen um 8:00. Jause und Getränke wurden in der Schule für uns vorbereitet. So hat natürlich auch unsere LLA Flasche eine passende Verwendung bekommen.
In Virgen wurden wir von zwei Nationalparks Rangerinnen sehr freundlich begrüßt. Und schon ging die Wanderung los. Die erste Station der Wanderung war die Wallfahrtskirche Maria Schnee. Die zwei Rangerinnen erzählten uns viel über die Geschichte und über die Entstehung der Kirche. Nach der kurzen Zeitreise begann das Programm „Kräuter mit allen Sinnen“. Dabei wanderten wir Richtung Matrei entlang der Virgener Feldfluren. Während der Wanderung sammelten wir verschiedene Kräuter und Pflanzen.
Anhand der gepflückten Naturmaterialien stellten wir gemeinsam ein Kräutersalz und einen Kräuteraufstrich her. Den Aufstrich genossen wir anschließend gemeinsam und das Kräutersalz durften wir sogar mit nach Hause nehmen.
Nach der gemütlichen Pause ging die Wanderung weiter nach Matrei. Dort wartete schon der Bus auf uns müde Wanderer.
Wir Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz sind froh, dass wir eine gute Verbindung zum Nationalpark Hohe Tauern haben und dass wir trotz der schweren Situation, mit Corona, einen Ausflug unternehmen konnten.
Katharina Rauter, 2 BHM
Haus des Wassers
In den letzten Schulwochen konnten aufgrund der gelockerten Covid-19-Regeln die Nationalparktage der 1. Jahrgänge stattfinden. Die Tage standen ganz im Zeichen des Wassers. Neben dem Defregger Heilwasser wurde im Haus des Wassers fleißig mikroskopiert und die Vision Globe besichtigt. Hier geht es vor allem um Wasser, Klima und das Wetter. Viel zu entdecken gab es zum Abschluss beim großen Wasserlehrgang.