Einblicke in die 2. Schulwoche der 2 BHM

Sep 29, 2022 | FS Betriebs- und Haushaltsmanagement, Schulisches

Dem Wasser auf der Spur.

Der Start in die zweite Schulwoche der 2 BHM stand ganz im Zeichen des Wassers. Der Tag begann beim Defregger Heilwasser, wo die Schülerinnen über die Geschichte und über die heilende Wirkung des Wassers informiert wurden. Weiter ging es ins Haus des Wassers, wo sie die RangerInnen des Nationalparks Hohe Tauern schon erwarteten. Die Schülerinnen erhielten einen Einblick ins große Thema Wasser und konnten auch selbst eine Wasseranalyse durchführen. Besonders spannend war das Mikroskopieren der Tierchen der Schwarzach.

 

Kräuterexkursion nach Irschen

Am Dienstag, den 20. September fuhren wir, die 2a BHM, in Rosmaries Kräutergarten nach Irschen.
Der ca. 1000 m² große Garten liegt auf einer Seehöhe von 1100 m.
Nach unserer Ankunft begrüßte uns die Besitzerin Rosmarie Kranabetter sehr freundlich und man fühlte sich direkt willkommen am Hof. Die begeisterte Kräuterbäuerin erklärte uns viel über ihren Hof und die Kräuter. Laut Rosmarie sind Kräuter eine Duft- und Farbtherapie, die unserem Körper sehr gut tut. Anschließend bekamen wir einen groben Einblick in ihre Arbeit und durften einen eigenen Tee abfüllen. Besonders schmackhaft war für uns der selbstgemachte Sirup. Nach einer liebevollen Verabschiedung von Rosmarie und ihrem Hund Prinz erkundeten wir noch einen Schaugarten und das KräuterHaus PfarrStadl in Irschen. Wir durften einen interessanten und lehrreichen Nachmittag in Irschen verbringen, der uns viele neue Eindrücke ermöglichte.

Lang Hannah 2a BHM