Am Montag, dem 13. April 2026, unternahm die 2BHM am Nachmittag einen Lehrausgang zu Fuß nach Gaimberg. Ziel war die Mocafe‑Rösterei, ein regionales Vorzeigeunternehmen rund um das Thema Kaffee.
Die Schülerinnen wurden vom neuen Geschäftsführer Lukas Jungmann herzlich begrüßt und erhielten im Rahmen einer zweistündigen Führung einen umfassenden Einblick in die Welt des Kaffees. Unter dem Motto „Von der Kaffeebohne bis zum Kaffee in der Kaffeetasse“ wurde der gesamte Entstehungsprozess anschaulich erklärt: vom Anbau und der Auswahl der Rohbohnen über das Rösten bis hin zur perfekten Zubereitung.
Besonders interessant waren die fachlichen Erläuterungen zu unterschiedlichen Röstgraden, Aromen und Qualitätsmerkmalen sowie der direkte Bezug zur regionalen Wertschöpfung. Die praxisnahe Vermittlung und die spürbare Begeisterung für das Handwerk machten den Rundgang zu einem echten Erlebnis. Zum Abschluss des lehrreichen Nachmittags durfte sich jede Schülerin über ein besonderes Andenken freuen: eine „Lienz‑Mischung“ für zu Hause – ein gelungener und genussvoller Abschluss eines informativen Lehrausgangs.
Der Besuch der Mocafe-Rösterei bot nicht nur wertvolle fachliche Einblicke, sondern zeigte auch eindrucksvoll, wie Tradition, Qualität und modernes Unternehmertum erfolgreich miteinander verbunden werden können.
Manuela Bürgler









