Die Schülerinnen der 2BHM der LLA Lienz verbrachten eine abwechslungsreiche und lehrreiche dreitägige Abschlussexkursion in der Steiermark. Das vielfältige Programm bot spannende Einblicke in die regionale Produktion, Kulinarik sowie Kultur und sorgte gleichzeitig für zahlreiche gemeinsame Erlebnisse.
Ein erster Höhepunkt war der Besuch der Berghofer Farmery, wo die Schülerinnen den Weg vom Kürbiskern bis zum fertigen Genussknabberkern hautnah miterleben konnten. Dabei erhielten sie interessante Informationen über Anbau, Verarbeitung und Vermarktung der steirischen Spezialität.
Im Anschluss stand eine Stadtführung durch Graz auf dem Programm. Die Schülerinnen erkundeten die historische Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, und lernten dabei die kulturellen und architektonischen Besonderheiten der steirischen Landeshauptstadt kennen. Für Spaß und Teamgeist sorgte danach ein Besuch beim 3D-Schwarzlicht-Minigolf, wo Geschicklichkeit und Kreativität gefragt waren.
Ein weiteres Highlight stellte die Führung durch die Zotter Schokoladenmanufaktur dar. Hier konnten die Schülerinnen nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Schokoladenproduktion werfen, sondern auch eine Vielzahl außergewöhnlicher Schokoladenkreationen verkosten.
Ebenso beeindruckend war der Ausflug zur Riegersburg, wo eine spannende Greifvogelschau die Gruppe begeisterte. Die imposanten Flugkünste der Greifvögel sorgten für unvergessliche Eindrücken.
Genuss und regionale Qualität standen auch beim Besuch des Weinguts Triebl im Mittelpunkt. Bei einer Führung inklusive Verkostung erfuhren die Schülerinnen mehr über den Weinbau in der Steiermark und konnten die Vielfalt der regionalen Weine kennenlernen.
Den krönenden Abschluss bildete die Besichtigung der Vulcano Schinkenmanufaktur, wo die Schülerinnen die Herstellung hochwertiger Fleischprodukte kennenlernen durften und einen Einblick in moderne Produktionsprozesse erhielten.
Die Exkursion bot nicht nur zahlreiche fachliche Impulse, sondern stärkte auch die Klassengemeinschaft. Mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen kehrten die Schülerinnen der 2BHM schließlich nach Osttirol zurück.









