Sieg bei der GenussKrone Österreich 2018/19
Bilduntertitel: v.l.n.r.: Generalsekretär DI Josef Plank, LK Berater Michael Hölzl, Bundesrat Dr. Peter Raggl, Ing. Petra Moser, BEd, Ing. Barbara Suntinger, LK Österreich Präsident Josef Moosbrugger, Direktor Mag. Markus Einhauer, sowie Schülerin Leonie Pargger und Schüler Michael Steinringer.
Foto Quelle: Copyright Verein regionale Kulinarik/Cityfoto
Die Besten der Besten – LLA Lienz siegt bei BundesGenussKrone
Die 28 besten regionalen Spezialitäten, von der Forellenpraline über die Bio Ziegenkäserolle bis hin zum geräucherten Rinderschinken und Birnensaft wurden mit der Genusskrone, der höchsten Auszeichnung für regionale Spezialitäten, von Generalsekretär DI Josef Plank prämiert. Dieses Jahr bewarben sich 340 bäuerliche Betriebe mit insgesamt 394 heimischen Köstlichkeiten aus acht Bundesländern um die begehrte Trophäe. Die GenussKrone Österreich 2018/2019 wird in den Kategorien Brot, Fisch, Käse, Obstprodukte und Rohpökelwaren verliehen.
Die Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz überzeugte die hochkarätige Jury in der Kategorie „Frischkäse aus Kuhmilch“ mit der „Frischkäserolle Kürbis“. Voraussetzung dafür bildet ein cremiger, gut entmolkter Frischkäse, welcher mit Gewürzen und edlem Kürbiskernöl verfeinert wird.
Generalsekretär Ferdinand Lembacher der Landwirtschaftskammer Österreich polarisierte die Thematik Ernährung, dass diese für Wohlbefinden und Gesundheit essenziell ist.
Herkunft und Regionalität werden für die Konsumentinnen und Konsumenten immer wichtiger. Sie schätzen die Kundennähe und das große Angebot bäuerlicher Direktvermarkter. Mit dem Konzept der Direktvermarktung, Gutes vom Bauernhof, der Genuss Region Österreich sind wir am richtigen Weg“, hob Generalsekretär DI Josef Plank bei der GenussKronenGala im Marmorsaal des Bundesministeriums am 26. Juni 2018 hervor.
Die Direktvermarktung ist eng mit der regionalen Wertschöpfung und Wertschätzung durch den Kunden verwoben. Auf Österreichs Bauernhöfen werden rund 30.000 Vollzeit-Arbeitsplätze gesichert und die ländlichen Regionen nachhaltig gestärkt“, skizziert Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich die bäuerliche Direktvermarktung als Chance für die Zukunft.
Bereits bei der Landesgenusskronenprämierung am 06. Juni in Innsbruck konnte die LLA mit drei Produkten den Landessieg erringen.
Mit dem Topfenaufstrich Ei-Curry, den Frischkäse Antipasti, sowie der Frischkäserolle Kürbis wurden drei Frischkäseprodukte mit der Landeskrone ausgezeichnet. Damit qualifizierten sich diese Produkte für den Bundeswettbewerb.
Über den Österreichsieg freuten sich besonders die Schüler Michael Steinringer und Leonie Pargger, die die Siegerkrone in Wien überwältigt entgegennahmen.
Die Verarbeitung und Veredelung der schuleigenen Kuhmilch ist ein Schwerpunkt in der Produktverarbeitung. Jährlich werden rund 20 000 Liter Milch im praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schüler beider Fachrichtungen zu Jogurt, Butter, Molkegetränke, Frischkäse und Frischkäseerzeugnisse, Weichkäse, Edelschimmelkäse sowie Schnittkäse verarbeitet.
Die Landwirtschaftliche Lehranstalt als bäuerliches Bildungszentrum des Bezirkes sieht ihre Aufgabe nicht nur darin, den zukünftigen BetriebsführerInnen Fachkompetenzen zu vermitteln, sondern die Begeisterung für das Handwerk zu wecken und ihnen innovative Ideen mit auf den Weg zu geben.
Über den einzigen GenussKronensieger aus Tirol freuten sich nicht nur LLA Lienz Direktor Mag. Markus Einhauer, Fachlehrerinnen Ing. Barbara Suntinger und Ing. Petra Moser, BEd, die es sich zum Ziel gesetzt haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Fachbereich zu motivieren, sondern auch die politischen Gratulanten aus Tirol Dr. Peter Raggl und LK Berater Michael Hölzl.
Um die tolle Produktvielfalt kennen zu lernen gab es im Anschluss an die Bundessiegerehrung ein Buffet aus regionalen Spezialitäten der GenussKrone Landes- und Bundessieger.