Einmal im Jahr – und zwar am Wochenende vor der Karwoche – bietet der Lienzer Stadtmarkt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich als Direktvermarkter zu erproben. Der direkte Kontakt mit den KonsumentInnen ist eine zusätzliche Plattform für unseren praxisorientierten Unterricht.

Neben der Herstellung und Veredelung wertvoller landwirtschaftlicher Produkte in den verschiedenen Lehrwerkstätten steht im Lehrplan der Unternehmensführung auch die Vermarktung selbsterzeugter Waren. Kalkulation und Preisgestaltung, Werbestrategien und Kundenorientierung sind speziell im 3. Jahrgang wesentliche Lehrinhalten.

Die Produktpalette umfasst Milchprodukte, verschiedene Käsespezialitäten, Fleisch-& Wurstwaren, Brot und Gebäck, Eier, Äpfel und Apfelsaft, Kartoffel und Polenta sowie kreatives Handwerk.

„Wir freuen uns, mit der Landwirtschaftlichen Lehranstalt den SchülerInnen eine Plattform bieten zu können und damit auch einer möglichen neuen Generation von StadtmarktteilnehmerInnen einen ersten Zugang zum Marktwesen zu ermöglichen,“ erklärt Oskar Januschke vom Stadtmarketing Lienz.

+ + + + + + + + + +

Beitrags-Archiv

+ + + + + + + + + +