Hauswirtschaft 4.0

Mrz 21, 2021 | FS Betriebs- und Haushaltsmanagement, Schulisches

Unsere Schülerinnen lernen im Unterrichtsgegenstand „Haushaltsmanagement“ nicht nur wie man einen Haushalt richtig führt, sondern auch, welche Arbeitserleichterungen uns die Technik bietet. Als praktische Beispiele wurden hierfür ein Saugroboter und eine Waschmaschine angeschafft.

In unserem Internat findet man den Saugroboter „KOBOLD VR300“. Er wurde mit Hilfe der App so programmiert, dass er seine Arbeit immer zur selben Zeit und während des Unterrichts durchführt. Natürlich ist auch eine manuelle Steuerung möglich.

In der Waschküche verbirgt sich eine weitere Innovation der digitalen Hauswirtschaft. Unsere neue Waschmaschine kann nicht nur mit einer App gesteuert werden, sondern der Waschassistent zeigt uns, welche Wäschestücke wir miteinander waschen können und empfiehlt uns auch das passende Programm. Eine weitere Arbeitserleichterung ist die automatische Dosierung des Waschmittels.

Die Technik in der Hauswirtschaft entwickelt sich immer weiter. Deshalb ist es für uns wichtig diesen Trend in unseren Unterricht miteinzubeziehen, damit unsere Schülerinnen wichtige Erfahrungen mit intelligenter Technologie im Haushalt 4.0 sammeln können.

+ + + + + + + + + +

Beitrags-Archiv

+ + + + + + + + + +