Erntedank – ein Fest des Dankes

Okt 23, 2021 | FS Betriebs- und Haushaltsmanagement, FS Landwirtschaft, Schulisches

Unsere Feier

„Gott sei Dank!“ Wie oft am Tag sagen wir diese drei Wörter – meistens ganz unbewusst! Und trotzdem – „Gott sei Dank“ heißt DANKE sagen. Danke für die Ernte, aber auch für alles andere in unserem Leben! Auch wir, die Lehrkräfte und Schülerinnen/Schüler der LLA Lienz, wollten bei der Erntedank-Andacht am Freitag, den 18. Oktober 2021 danken. Das Motto dieser Erntedankfeier war „100 Jahre gewachsen wie ein Baum“ und weist auf unser heuriges Schuljubiläum hin. Ein eigens angefertigter Baum aus der Tischlerei war unser Symbol, welches mit unseren Dankesworten beklebt wurde. Musikalisch umrahmt wurden unsere selbstgestalteten Texte durch eine Bläsergruppe der FSL-Schüler sowie Musikantinnen aus der BHM.

Gedicht zum Erntedank-Fest (geschrieben und vorgetragen von Schülerinnen der 2bBHM)

DANKEN fällt uns manchmal sehr schwer,
denn ihr müsst wissen – DANKEN kommt vom Denken her.
Dazu, weil wir oft unzufrieden und recht bequem,
oftmals nur die dunklen Seiten unseres Lebens seh´n;
viel zu oft ist es gekommen,
dass wir das Gute einfach ohne danken hingenommen.
Denn zum Danken gäbe es allen Grund,
zum Beispiel, dass wir sind gesund.
Wir können unbehelligt leben,
jedem ist das nicht gegeben!
Wir leiden auch keine Hungersnot,
es fehlt uns nicht an täglich Brot!
Zu danken gibt es unendlich viel,
machen wir es zu unsrem Ziel!

Kunstwerk aus altem Handwerk

Anlässlich unseres heurigen Jubiläumsjahres „100 Jahre LLA Lienz“, durften wir, die Schülerinnen der BHM, für uns selbst im Nähunterricht einen Brotbeutel aus altem Bauernleinen nähen, welcher dann bei der Erntedank-Andacht geweiht  und anschließend verteilt wurde. Das besondere Material, unterschiedliche Nähte, die wir bereits im 1. Schuljahr erlernten, sowie echter Stoffdruck machen unseren Brotbeutel für jede von uns zu einem einzigartigen Kunstwerk, entstanden durch altes Handwerk. Eine Praxisgruppe der 3FSL backte für alle einen kleinen Laib Brot und damit konnten wir unseren Brotbeutel füllen – nochmals DANKE dafür! Dieser Brotbeutel wird uns immer an das 100-Jahr-Jubiläum unserer Schule und die Erntedankfeier erinnern.
geschrieben von Schülerinnen der 2BHM

+ + + + + + + + + +

Beitrags-Archiv

+ + + + + + + + + +