12 neue Käsekennerinnen mit Diplom ausgezeichnet

Mrz 5, 2022 | FS Betriebs- und Haushaltsmanagement, FS Landwirtschaft, Schulisches

li.: Ing. Petra Moser, Karmen Trager, Leonie Obrist, Kathrin Ebner, Anna-Lena Unterlercher, Anna Steiner, Hanna Islitzer, Lisa Baurecht, Annalena Auernig, Rebekka Gomig, Thomas Patterer BEd, Marie-Theres Schett, Corinna Lanser, Anja Zwischenberger BEd, Elisabeth Steidl, Abteilungsvorständin Ing. Hannelore Frank

 

Alles „easy cheesy“?

Bereits zum dritten Mal absolvierten heuer 12 Schülerinnen der 2BHM des Schwerpunktes „Ernährung, Tourismus, Landwirtschaft“ die Ausbildung zur diplomierten Käsekennerin, zwei davon mit Auszeichnung und fünf mit gutem Erfolg.

Die Kandidatinnen überzeugten nicht nur im schriftlichen und sensorischen Teil, sondern auch bei der Präsentation vor dem Gast am Käsewagen.

30 verschiedene Käsesorten aus ganz Österreich mussten der Jury, bestehend aus Abteilungsvorständin Dipl.-Päd. Hannelore Frank, Haubenkoch Thomas Patterer BEd, Käsesommeliere Anja Zwischenberger BEd und Käsesommeliere Ing. Petra Moser, vorgestellt und präsentiert werden.

Aus welcher Region der Käse stammt, die Charakteristik und den Geschmack zu beschreiben sowie die Käsetypen erkennen ist für die Schülerin eine Selbstverständlichkeit. Bei der Käsepräsentation verleiten die Prüflinge zum Käsegenuss und beraten den Gast. Durch die perfekte Getränkeempfehlung wird der Käseteller zum Genusserlebnis.

Die Zusatzqualifikation diplomierte Käsekennerin ist an der Schule im Schwerpunkt „Ernährung, Tourismus, Landwirtschaft“ besonders wichtig, da der Kreislauf vom wertvollen Rohstoff Milch, über die Veredelungsschritte, deren Präsentation und Vermarktung aufgezeigt und praktisch im Unterricht angewendet wird.

+ + + + + + + + + +

Beitrags-Archiv

+ + + + + + + + + +