Bäuerlicher Jungunternehmertag Rotholz
Wir durften am Donnerstag, dem 20. Oktober alle gemeinsam nach Rotholz fahren.
An der HBLFA Rotholz wurden wir von drei Absolventinnen der LLA-Lienz durch das gesamte Gebäude und Schulgelände geführt. Katharina Fritzer, Mirijam Walder und Sabine Steidl sind in der Abschlussklasse des 3jährigen Aufbaulehrganges und schlossen heuer schon den ersten Teil der Matura erfolgreich ab. Die neue Schule wanderte 2020 von Kematen nach Rotholz und wird auch als 5-jährige Lehranstalt geführt. Besonders beeindruckt waren wir von den Sportanlagen, den Praxisräumen, den Klassen und dem wunderschönen Internat. Die Departmentstruktur war für uns völlig neu: so können Fachlehrer*innen besonders gut zusammenarbeiten. Die Schüler*innen kommen für ihre Stunden zu den Lehrer*innen in ihre Lehrsäle, die optimal an das Fach angepasst sind. Mit einem Chip am Schlüsselbund können Schüler*innen ihre Zimmer öffnen, aber auch durch das Drehkreuz beim Speisesaal der LLA-Rotholz gehen.
Am Nachmittag durften wir an 5 interessanten Vorträgen – organisiert von der Tiroler Jungbauernschaft Landjugend teilnehmen. Andreas Schwarz und Bettina Hechenberger machten die Einführung zu den Vorträgen der Österreichische Hagelversicherung mit Dr. Mario Winkler –„Wir verlieren den Boden unter unseren Füßen„ – die Problematik liegt beim Verschwenden von wertvollem Boden (zubetonieren …). Bei „Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Kultur“ vom Agrarmarketing Tirol-Almen.Tirol, mit Mag. Peter Fuchs wurde uns vor allem vermittelt, wie wichtig die Nutztiere für unsere Landschaft sind. „Eine kleine kulinarische Gedankenreise: MEHRWERT mit MEHR VerWERTung“ schenkte uns Maria Gschwendtner, „from nose to tail“ – oder „mit Putz und Stengl“ – Möglichst aus allen Bestandteilen unserer Nahrung etwas Schmackhaftes zubereiten, wäre das Ziel – nützt die Lebensmittel aus unserer Umgebung und wieder: Die Nutztiere sind wichtig für unsere Landschaft. „Mit Tierwohl in die Zukunft?“ Fragte uns DI Stefan Hörtnagel von der LK Tirol. Bitte vermittelt über soziale Netzwerke, wie gut es den Tieren auf unseren Bauernhöfen geht, beschreibt der kritischen Gesellschaft mit Bildern und Erklärungen wie gut ihr euch um eure Tiere kümmert.
Vielen Dank an die Landjugend Österreich für die ausgezeichnete Organisiation und die perfekte Verpflegung. Bei der HBLFA Rotholz bedanken wir uns herzlich für die Führungen und Informationen über die schöne Schule, vielleicht sehen wir uns ja schon bald wieder.
3BHM und 3FSL LLA-Lienz