AUSTROFOMA 2023 – Österreichs größte Forstfachmesse
Rund um die AustroFoma machte die 2 FSL eine zweitägige Fachexkursion. Die Austrofoma findet nur alle 4 Jahre statt, sie ist die größte Forstwirtschaftsmesse in Österreich und lockte neben der LLA Lienz über 22.000 Personen an.
Auf der Fahrt nach Spittal am Semmering wurden am ersten Tag ein paar Zwischenstopps gemacht. Im Lungau, in St. Magarethen besuchten wir den Biohof Sauschneider. Die Familie Löcker züchtet und vermarktet das schwarze Alpenschwein, von dem es nur mehr wenige Individuen gibt. Der Jungbauer ist bemüht ein Zuchtprogramm und Zuchtbuch für diese Rasse zu etablieren. Die Alpenschweine sind sehr gefragt aufgrund ihrer außerordentlichen Fleischqualität, jedoch erreichen sie die Schlachtreife erst nach etwa zwei Jahren. Außerdem vermarktet der Betrieb eigenen wie auch zugekauften Lungauer Tauernroggen. Am Betrieb wird dieser gereinigt und gemahlen und auch zu Roggenbrot veredelt.
Den zweiten Stopp machten wir in Zeltweg im Hanger 8 – Militärluftfahrt Museum. Dort bekamen wir einen Einblick in die verschiedenen Flugzeug- und Helikoptermodelle vom österreichischen Bundesheer und konnten uns Hautnah die verschiedenen Modelle im Detail ansehen.
Am Abend besuchten wir noch die HBLA Bruck an der Mur und konnten uns dort die forstwirtschaftliche Ausbildungsstätte inklusive Internat genau anschauen. Nach der Fachschulausbildung könnten die SchülerInnen dort den Aufbaulehrgang besuchen und dort etwa den Grundstein für die Försterausbildung legen.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der AustroFoma. Auf dem Gelände des Skigebietes Stuhleck stellten unzählige Unternehmen ihre Produkte aus und zeigten sie auch im praktischen Einsatz. Auch das Unternehmen, Gebrüder Ladstätter KG aus Osttirol, war mit ihren Innovativen Seilbahnsystemen vertreten.
Mit vielen neuen Eindrücken kamen wir dann am Abend zurück an die Schule.