Outdoorpädagogik in Kals am Großglockner
Am Montag, dem 29. April 2024, machten die Schülerinnen der 3 BHM einen ihrer letzten Lehrausgänge im Rahmen ihrer 3-jährigen Ausbildung in der LLA. In Kals am Großglockner erwarteten sie vier Ranger vom Nationalpark Hohe Tauern.
Nachdem sie in zwei Gruppen geteilt wurden, ging es zu einer Lichtung, wo sie verschiedene Spiele für Kinder und Jugendliche ausprobierten, die einzig und allein mit Naturmaterialien zu verrichten sind. Sie erfuhren einige hilfreiche Tipps, wie man vor allem Kinder in der Natur und im Wald gut beschäftigen kann.
Nach der Mittagspause führten sie zwei Nationalparkranger tiefer in den Wald. Dort erfuhren sie Lehrreiches über die Forstwirtschaft in Osttirol. Sie lernten auch einiges über Schädlingsbekämpfung und die Notwendigkeit von Wild in unseren Wäldern. Die Ranger erklärten auch, wie es unseren Wäldern derzeit geht und was sich in der letzten Zeit alles verändert und entwickelt hat. Die Schülerinnen hatten auch die Möglichkeit, durch ein Fernglas ein Gams zu beobachten. Nachdem sie circa zwei Stunden im Wald verbracht hatten, traten sie wieder den Rückweg an.
Uns persönlich hat der Ausflug nach Kals sehr gut gefallen, es war sehr lehrreich und interessant. Wir durften viel Spannendes erleben und bekamen neue Einblicke in die Natur und in die Forstwirtschaft.
Ainetter Corinna & Gomig Nebiha aus der 3b BHM