Spezialpraxis Forst

Mrz 24, 2022 | FS Landwirtschaft, Schulisches

Auch heuer wurde unseren Schülerinnen und Schüler für die Spezialpraxis Forstwirtschaft ein interessantes Programm zusammengestellt.

Dieses beinhaltet neben waldbaulichen Maßnahmen und der Starkholzernte auch den forstlichen Wegebau. Unterstützt wurden wir dabei von Herrn Dipl.-Ing. Wassermann vom Land Kärnten mit theoretischen Grundlagen, wie der Antragsstellung und dem Förderwesen. Die Schülerinnen und Schüler durften am Trassenfreihieb mitarbeiten und einem Absolventen unserer Schule mit seinen Know-how und Fertigkeiten am Bagger beobachten.

Wir konnten auch das neue Bandsägewerk unserer Schule zum ersten Mal in Betrieb nehmen und den Schülerinnen und Schülern den Sägeschnitt vom eigenen Rundholz näherbringen. Speziell in Zeiten, in denen der Holzmarkt die Rundholzpreise auf einem tiefen Niveau hält, können Landwirtinnen und Landwirte ihr Holz noch veredeln und so eine akzeptable Wertschöpfung erreichen.

+ + + + + + + + + +

Beitrags-Archiv

+ + + + + + + + + +