„Seifensieden und Kräuterwanderung“

Mai 17, 2023 | FS Betriebs- und Haushaltsmanagement, Schulisches

Ein spannendes Programm, welches die Schülerinnen der 2 BHM in Kooperation mit dem Nationalpark Hohe Tauern erleben dürfen, ist das Seifensieden inklusive Kräuterwanderung. Auch heuer war der Klampererhof in Virgen Gastgeber. Dort zeigte Agnes Oppeneiger, auf was es beim Seifensieden ankommt und vor allem, auch auf was man unbedingt achten muss.

Bei der Arbeit mit Lauge ist nämlich Vorsicht geboten. Neben den Seifensieden zeigte Agnes Oppeneiger auch ihren großen Kräutergarten und erklärte die Verwendung von einigen Kräutern. Mit bereits vorbereiteten Seifenstücken, getrockneten Kräutern und einer Kordel durften sich die Schülerinnen ein kleines Andenken basteln.

Gestärkt von der mitgenommenen Jause der Schule begann das Programm „Wildkräuter und ihre Verarbeitung“. Dafür wanderten die Schülerinnen in Richtung Matrei und machten einen Zwischenstopp auf einer Wiese. Dort angekommen erklärten der Ranger und die Rangerin, welche Kräuter essbar sind und von welchen man besser die Finger lässt. Auch die Borkenkäferproblematik in Osttirol wurde angesprochen. Während der Wanderung sammelten die Schülerinnen verschiedene Kräuter und Pflanzen. Anhand der gepflückten Naturmaterialien stellten sie gemeinsam ein Kräutersalz und einen Kräuteraufstrich her. Den Aufstrich genossen sie anschließend und das Kräutersalz durften sie mit nach Hause nehmen.